21.04.2024, 20:52 Uhr
CDU Püttlingen & Köllerbach zum Containerstandort in Herchenbach

Am Montag, 15. April, fand auf Einladung der SPD-Fraktion Püttlingen ein Termin am Dorfplatz Herchenbach statt. Zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner nutzten die Möglichkeit, ihren Unmut und Befürchtungen bezüglich der Umsetzung der Entsorgungscontainer zu äußern. Auch Vertreterinnen und Vertreter der CDU Püttlingen & Köllerbach wurden sowohl in der Telefonsprechstunde als auch darüber hinaus direkt von Betroffenen kontaktiert. Dies nahmen wir zum Anlass, beim Termin vor Ort mit dabei zu sein. Ebenso wurde für die Stadtratssitzung am 17.04. folgende schriftliche Anfrage eingereicht: 1. “Wieso wurde dieses Thema während der gesamten Baumaßnahmen im Zusammenhang mit dem Bürgertreff niemals angesprochen? Wegen dieser Nichtansprache konnte man natürlich davon ausgehen, dass nach der Baumaßnahme der alte Standort in etwa wieder Raum greift.” Die Anfrage wurde von der Bürgermeisterin so beantwortet, dass es Stimmen in Herchenbach gab, die gegen die Rückversetzung an den alten Standort sprachen. Des Weiteren hätte die Stadt in Herchenbach nicht viele eigene

Grundstücke, auf denen die Container platziert werden könnten. Fraktionsvorsitzende Michelle Hubertus stellte daraufhin die Nachfrage, wie viele Gegenstimmen es gegen die Versetzung gab, da uns eine Unterschriftenliste mit über 100 Unterschriften übergeben wurde, die die Zurückversetzung erreichen wollen. Frau Klein sagte es wären ein paar Gegenstimmen, da es nur 104 Unterschriften gibt, wären die anderen 700 Herchenbacher wohl dagegen oder es wäre ihnen egal.

2. “Was müsste geschehen, damit der ehemalige Standplatz wieder als solcher genutzt werden kann?”

Diese Frage wurde von der Bürgermeisterin wie folgt beantwortet: An dem alten Standort ist nun eine Zufahrt einer neu errichteten Garage, die als Lagerraum genutzt werden soll. Daher müsste der Standort “weiter unten” angelegt werden Außerdem besteht auf der Zufahrt zum Platz kein Winterdienst. Weiterhin müsste der Standort befestigt und ein Zaun versetzt werden, was der aktuelle Haushalt nicht zuließe.

3. “Könnte auf den Containerstandplatz komplett verzichtet werden?”

Laut Vertrag mit dem EVS muss es pro 800 Einwohner einen fußläufig zu erreichenden Containerstandplatz geben.

Als Ergebnis sollte eine für alle Betroffenen zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Die CDU Püttlingen & Köllerbach wird an dem Thema weiter dran bleiben, da die aktuelle Situation weniger als zufriedenstellend ist.