Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
Social Network I Social Network VI Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
22.03.2023, 23:27 Uhr
Picobello-Aktion der CDU und JU

Am vergangenen Wochenende fand die jährliche landesweite Aktion „Saarland-Picobello“ wieder statt. Natürlich nahmen auch die JU Püttlingen-Köllerbach und CDU Püttlingen & Köllerbach, wie in den vergangenen Jahren schon, wieder an der Müllsammelaktion teil. Der Einsatzort war dieses Mal der Spielplatz im Blumenviertel in Köllerbach. Hier sammelten die Teilnehmer nicht nur den Müll ein, sondern nahmen auch Besen und Schaufel in die Hand und kehrten auf und rund um den Spielplatz. Aus dem Sandkasten wurde das Laub entfernt. 

An einem nahegelegenen Hang ist noch einiges an Unrat aufgefallen, dass dort entfernt wurde und auch zur Abholung durch den Bauhof der Stadt bereitgestellt wurde. „Für uns ist die Teilnahme an dieser Picobello-Aktion Tradition. Wir werden auch darauf achten, dass die Sauberkeit auf allen Spielplätzen in der Stadt gewährleistet ist und dort ohne Bedenken gespielt werden kann!“, so JU-Vorsitzender Konstantin Jungmann.

Als dort für ausreichende Sauberkeit gesorgt war, ging es für alle weiter 

nach Püttlingen auf den Kardinal-Maurer-Platz. Hier wurden die Holzbänke rund um den Platz abgeschraubt und aufgeladen. Die Sitzbänke befinden sich in keinem guten Zustand, teilweise sind sie sogar stark defekt. CDU-Stadtverbandsvorsitzender Christian Müller hatte im Vorfeld organisiert, dass die Bänke von der ESH-Püttlingen repariert und aufbereitet werden. Im Anschluss werden die Bänke wieder von CDU und JU montiert. CDU-Stadtverbandsvorsitzender Christian Müller: „Wir sind sehr dankbar, dass die ESH-Püttlingen uns bei diesem Vorhaben unterstützt. So können die Bänke, jetzt wo die Tage wärmer werden, wieder optimal von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden.“

Zum Abschluss gab es bei der Feuerwehr noch ein leckeres Essen. 

In diesem Rahmen wurde auch der bisherige Naturschutzbeauftragte der Stadt Püttlingen Franz-Josef Nickels aus seinem Amt verabschiedet, dass er leider aus gesundheitlichen Gründen niederlegen musste. Die CDU Püttlingen & Köllerbach dankt ihm für sein jahrelanges großartiges ehrenamtliches Engagement in so vielen Bereichen. Seine Aufgabe übernimmt nun Franz Günter Blaß, dem die CDU allzeit gutes Gelingen wünscht.