27.02.2022, 19:06 Uhr
Vorgelegtes Radverkehrskonzept näher beleuchtet

Ein gutes Radverkehrskonzept kann grundsätzlich nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Es kann vielmehr auch einen Mehrwert für Bürgerinnen und Bürger bieten; sei es im Alltag, der Freizeit oder auch im touristischen Sinne.

Nachdem im vergangenen Jahr das in 2020 beauftragte Radverkehrskonzept dem Stadtrat vorgelegt wurde, hat sich die CDU Püttlingen & Köllerbach intensiv mit dem 110 Seiten umfassenden Papier beschäftigt und die einzelnen Punkte auch auf ihre Durchführbarkeit und Effektivität analysiert.

Natürlich kann ein solches Konzept nur eine Grundlage darstellen und Möglichkeiten aufzeigen.

Als erstes Ergebnis kann festgehalten werden, dass seitens der beauftragten Firma der Fokus des Konzeptes auf das Alltaggeschehen gelegt wurde, das sich klassisch mit Berufspendlern beschäftigt. Dies ist durchaus zu begrüßen, denn die Reduzierung des Verkehrs und die Sicherheit im Verkehr sind der CDU Püttlingen & Köllerbach ein großes Anliegen. Dennoch zeigt sich bereits hier, dass sich insbesondere auch durch die geographischen Begebenheiten oder die Ausgestaltung der Verkehrswege des Köllertals viele Vorschläge kaum realisieren lassen. An anderer Stelle werden interessante Impulse gegeben, die attraktive Ansätze für weitere Ideen liefern.

„Wir möchten, dass allen Bürgerinnen und Bürgern durch ein auf das Köllertal angepasstes Radverkehrskonzept ein wirklicher Mehrwert im Alltag und der Freizeit angeboten werden kann und möglichst viele davon profitieren können“, betont der Vorsitzende Christian Müller.

Daher wurden Pros und Kontras gegenübergestellt und innovative Ideen mit konkreten Vorschlägen erarbeitet und diskutiert. „Uns war es hierbei besonders wichtig, auch über den Tellerrand zu schauen, denn das Radverkehrskonzept ist nur Teil eines Gesamtkonzeptes, das sich u.a. in das Stadtentwicklungskonzept integrieren und durch das „Projekt Klimagarten“ ergänzt werden soll.

07. März 2022 um 18:30 Uhr.

Über die nachfolgenden Zugangsdaten gelangen Sie zur Veranstaltung.

Kenncode: 119771

Falls Sie Fragen haben zu dem Online-Portal oder Hilfe benötigen beim Zutritt zu der Veranstaltung, melden Sie sich gerne unter 06898/4989774!

Die CDU freut sich auf Ihre Teilnahme!