24.09.2023, 20:47 Uhr
Dritte Feierabendwanderung mit Firmenbesichtigungen

Am 24.08. führte die dritte Feierabendwanderung der CDU Püttlingen & Köllerbach die Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger in den Ortsteil Etzenhofen. Start war am Römerpavillon in der Mathias-Nickels-Straße. Bei dieser Wanderung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit zwei Unternehmen in ihrer Stadt kennenzulernen und spannende Einblicke in deren Arbeitsbereiche und Geschichten zu gewinnen. Schon im letzten Jahr besuchte die CDU im Rahmen ihrer Feierabendwanderungen Firmen in Püttlingen

und Köllerbach.

Um 17 Uhr ging die Gruppe los zum ersten Halt der Wanderung, die Firma „Dr.-Ing. Folz Gleitlagertechnik GmbH“. Dort bekamen wir von Geschäftsführer Johannes Folz zuerst eine Präsentation über die Geschichte des Püttlinger Familienunternehmens und anschließend eine Führung durch die Hallen der Produktion. Gearbeitet wird in verschiedenen Schichtsystem je nach Bereich. Das Unternehmen konnte in Etzenhofen über viele Jahre weiter wachsen. Eine weitere Erweiterungsmöglichkeit besteht zurzeit noch. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer lauschten gespannt den interessanten Informationen. „Vor allem die fertigen Produkte der Firma zu sehen war sehr interessant.“, so ein Bürger, der an der Wanderung teilnahm.

Im Anschluss daran ging es weiter zu „Blumenfeld“, einem schon seit Jahrzehnten in Köllerbach ansässigen Floristikunternehmen. Vor nicht allzu langer Zeit fand dort ein Inhaberwechsel statt. Die jetzige Inhaberin Silke Ruppert hieß die Gruppe der CDU Püttlingen & Köllerbach herzlich willkommen und erzählte die Geschichte des Unternehmens. Damit bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch einen Einblick in die tägliche Arbeit und die Herausforderungen in einem Floristikunternehmen. „Gerne jederzeit bei Anregungen oder Problemen melden, wir versuchen immer eine Lösung dafür zu finden!“, so CDU-Fraktionsvorsitzende Michelle Hubertus.

Diese Feierabendwanderung war ein großer Gewinn für alle Teilnehmenden, da sie die Möglichkeit bat weitere Unternehmen aus unserer Stadt näher kennenzulernen. Durch die direkten Einblicke in die Unternehmen konnten interessante Gespräche entstehen und neue Kontakte geknüpft werden.

„Wir bedanken uns recht herzlich bei den teilnehmenden Unternehmen für ihre Gastfreundschaft und die informativen Einblicke und haben uns sehr gefreut, dass zahlreiche Mitglieder und Bürgerinnen und Bürger an der Tour durch Etzenhofen teilgenommen haben!“, so Stadtverbandsvorsitzender Christian Müller abschließend.