08.10.2023, 22:16 Uhr
Matinee mit Jubilarehrung der CDU Püttlingen & Köllerbach am 03. Oktober 2023

Nachdem die Jubilarehrungen in den letzten Jahren pandemiebedingt leider ausfallen mussten, lud die CDU Püttlingen & Köllerbach am Tag der Deutschen Einheit alle Mitglieder zu einer Matinee in den Vereinsraum der St. Barbara Halle auf der Ritterstraße ab 10:30 Uhr ein.

Zahlreiche Jubilarinnen und Jubilare sowie Mitglieder waren der Einladung gefolgt und wurden von Christian Müller, dem Stadtverbandsvorsitzenden der CDU Püttlingen & Köllerbach, sowie dem Kreisvorsitzenden und Kandidaten für das Amt des Regionalverbandsdirektors, Ralph Schmidt, im Rahmen eines kleinen Umtrunkes willkommen geheißen.

„Es tut gut, Sie/Euch nach so langer Zeit heute zu unserer Matinee persönlich begrüßen zu dürfen“, eröffnete Christian Müller die Veranstaltung. „Gemeinsam möchten wir diejenigen Mitglieder würdigen, die sich über viele Jahre hinweg in der CDU Püttlingen & Köllerbach engagiert haben. Über 90 Jubilare werden heute für ihre 25,

30, 40, 50 und 60-jährige Parteitreue ausgezeichnet. Eine Zahl, auf die wir alle stolz sein dürfen. Neben all diesen Ehrengästen ist es uns darüber hinaus eine besondere Freude, dass wir die ehemalige Ministerpräsidentin und ehemalige Bundesministerin der Verteidigung, Frau Annegret Kramp-Karrenbauer, als Festrednerin für unsere Veranstaltung gewinnen konnten“, endete Christian Müller.

Annegret Kramp-Karrenbauer betonte in ihrer Rede die historische Bedeutung des 3. Oktober und unterstrich die Notwendigkeit, sich zu engagieren. „Das persönliche Engagement eines jeden ist wichtig; sei es im Großen als auch im Kleinen. Nur so war die historische Wiedervereinigung Deutschlands damals möglich. Jeder kann helfen, sei es im Vorder- als auch im Hintergrund, und mit dazu beitragen, dass der Geist dieses besonderen Ereignisses den Treibstoff dazu liefert, uns für alle Köllertalerinnen und Köllertaler einzusetzen.“

Auch Ralph Schmidt betonte, dass das kommunale Engagement wichtig sei und es zu unterstützen gilt. So würde er sich im Falle seiner Wahl zum Regionalverbandsdirektor stark dafür einsetzen, Kommunen mehr einzubeziehen und zu unterstützen.

Die Ehrungen nahm Christian Müller zusammen mit Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerin a.D.) sowie Ralph Schmidt vor.

Begleitet wurde die Veranstaltung durch die musikalische Untermalung des Leiters der Musikschule Püttlingen e.V. Herrn Stefan Weber, bei dem sich die CDU Püttlingen & Köllerbach an dieser Stelle herzlich für seinen Auftritt bedankt.

Gemeinsam ließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei angeregten Gesprächen die Veranstaltung ausklingen.