23.05.2024, 00:05 Uhr
Zur Stärkung der Kinder im Radverkehr - CDU beantragt Übungsmarkierungen auf Schulhöfen

„Kinder sollten früh und sicher Fahrradfahren lernen. Daher wollen wir als CDU, dass wieder Übungsmarkierungen auf den Schulhöfen unserer Grundschulen angebracht werden. Zu meiner Kindheitszeit gab es das noch. Mittlerweile sind auf den Schulhöfen in Püttlingen aber leider keine Radverkehrsfahrbahnen mehr zu erkennen “, so Christian Müller, Vorsitzender der CDU. Daher hat die CDU im Haushalt des Jahres 2004 Mittel in Höhe von 60.000€ (20.000€ pro Grundschulstandort) beantragt. Der Stadtrat hat diesen Vorschlag auch einstimmig angenommen.

Damit soll das Aufbringen von Fahrbahnmarkierungen für Straßen, Kreuzungen und Abbiegungen zur Förderung der Verkehrssicherheit unserer Kinder mit dem Fahrrad sichergestellt werden. Die Kinder können die Schulhöfe nach der Schulzeit zum selbstständigen Üben nutzen, außerdem kann die Jugendverkehrsschule dort sinnvoll ihren Unterricht für Schüler durchführen.

„Übungsmöglichkeiten mit Fahrbahnmarkierungen außerhalb des gefährlichen öffentlichen Verkehrsraumes, sind für unsere Kinder eine wichtige Möglichkeit sicher Fahrradfahren zu lernen. Mit vergleichsweise wenig Geld kann hier viel erreicht werden“, so die Püttlinger Kinder- und Jugendbeauftragte und CDU-Fraktionsvorsitzende Michelle Hubertus.