23.05.2024, 00:07 Uhr
CDU beantragt Mittel zur Einführung einer „Püttlingen-App“

Die Zeit steht nicht still, auch nicht in Püttlingen! Daher erneuert die CDU ihre Forderung nach Einführung einer „Püttlingen App“ und beantragt im Haushalt 2024 Mittel von 30.000 €“, so der CDU-Vorsitzende Christian Müller.

Bereits in vielen anderen Städten gibt es solche Apps, deren primäres Ziel nicht die touristische Vermarktung sondern die bessere Vernetzung und Information der Bürgerinnen und Bürger sein soll. Daher soll die App auf Veranstaltungen und Termine in der Stadt hinweisen. Von den Terminen der Stadt und Vereinen zu Volksfesten über kulturelle Veranstaltungen und Sportliche Events, bis hin zu den Abfuhrterminen der Müllabfuhr. Auch Buchungen von Tickets sollten in einer späteren Version möglich sein. Die App soll einen Marktplatz für die Püttlinger Gewerbetreibenden und Gastronomen bieten, auf dem Aktionen, Angebote, Mittagstisch, etc. angeboten werden kann. Das Ganze am besten mit einem „virtuellen Püttlinger Stadttaler“ als Bezahlmöglichkeit im Sinne der Aktion Heimat-Shopping. Informationen zu

Straßensperrungen oder aktuellen Vorhaben und Maßnahmen in der Stadt können zentral abgerufen werden. Eine Integration des Mängelmelders in dieser einen App soll ebenso passieren.

Michelle Hubertus, Vorsitzende der  Stadtratsfraktion: „Die App soll die Bürgerinnen und Bürger besser mit den wirtschaftlichen und sozialen/sportlichen Akteuren der Stadt vernetzen. Damit Kaufkraft und Attraktivität im Ort bleiben.“