Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
Social Network I Social Network VI Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
16.10.2022, 14:59 Uhr
Nachbericht Informationsveranstaltung „Grundsteuer verständlich gemacht“

Die Pflicht zur Abgabe der Grundsteuererklärung sorgt bei vielen Bürgerinnen und Bürgern für Verunsicherungen. Daher lud die CDU Püttlingen & Köllerbach am Dienstag den 11. Oktober 2022 um 17.30 Uhr zur einer Informationsveranstaltung rund um das Thema in das Vereinsheim des TV Püttlingen und der DJK Köllerbach auf die Breitwies ein. „Das Thema beschäftigt uns alle,“ so der Vorsitzende der CDU Püttlingen & Köllerbach Christian 

Müller. „Es war uns daher ein großes Anliegen, den Püttlinger Bürgerinnen und Bürgern eine Informationsveranstaltung anzubieten.“ 

Als Experten hierfür konnten wir den Rechtsanwalt Mathias Albert und der Steuerberater Oliver Sommer Albert gewinnen.

Den gut 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erklärten sie anhand einer Präsentation eine Möglichkeit zur Abgabe der Grundsteuererklärung und beleuchteten Schritt für Schritt den Weg durch das elektronische Abgabeverfahren. Dabei standen sie auch jederzeit für Rückfragen zur Verfügung und gingen neben allgemeinen Verständnis- auch auf die individuellen Fragen der Anwesenden ein. Deutlich wurde dabei, dass die Verunsicherung groß ist, etwas falsch zu machen und dann mit Konsequenzen rechnen zu müssen. Aber auch die Verärgerung über die kurze Abgabefrist und die Tatsache, die Erklärung elektronisch abgeben zu müssen, war ebenso den Anmerkungen zu entnehmen. 

„Nichts zu tun, ist keine Option, denn es gibt durchaus verschiedene Möglichkeiten, von denen uns heute Abend eine vorgestellt wurde. Wir bedanken uns bei den beiden Referenten, dass sie sich die Zeit für diese Informationsveranstaltung genommen haben und hoffen, dass wir den Anwesenden hierdurch weiterhelfen konnten“ schließt Christian Müller. 

Bilderserie
Direkt zur Bildergalerie