FRAKTION
16.06.2024

„Über eine repräsentative Umfrage hatte die Stadt ermittelt, dass rund ein Drittel der Eltern Bedarf an einer gebundenen Ganztagsschule haben“, so Michelle Hubertus, Fraktionsvorsitzende der CDU. Hubertus weiter: „Laut dem aktuellen Schulentwicklungsplan der Stadt Püttlingen, muss der Standort Ritterstraße aufgrund der Schülerzahl dreizügig werden, also drei parallele Klassen bilden. Da passt es perfekt auf den tatsächlichen Bedarf am Standort!

Warum sollten die anderen 66% der Eltern gezwungen werden ihr Kind mit hohem logistischem und finanziellem Aufwand an einen anderen Standort zu schicken?“In der Diskussion um die Einrichtung einer verpflichtenden Ganztagsschule am Grundschulstandort Ritterstraße in Püttlingen hat sich die CDU-Fraktion daher im Stadtrat auf Grundlage des Wahlprogrammes der CDU-Püttlingen & Köllerbach dafür ausgesprochen von für verpflichtenden Ganztagsschule auf der Ritterstraße Abstand zu nehmen. „Das Schulangebot in

der Stadt insgesamt, aber auch am einzelnen Standort muss den Bedürfnissen der Kinder und Eltern gerecht werden und nicht irgendwelchen Ideologien folgen. Daher haben wir diese Grundausrichtung am Kindes- und Elternwohl auch im Wahlprogramm festgehalten,“ so der CDU-Vorsitzende Christian Müller. Die CDU fordert daher, statt einer für alle Klassenzüge verbindlichen Ganztagsschule eine teilgebundene Ganztagsschule mit einem verpflichtenden und einem freiwilligen Klassenzweig einzuführen. Damit könnten die Eltern zwischen beiden Angeboten am gleichen Standort wählen. Das hat den